Inclusive communication design:: The leserlich.info website

Zwei Expertinnen des DBSV begutachten gemeinsam mit Florian Adler verschiedene Layout-Muster für das Mitgliedermagazin, die auf einem großen Tisch ausgebreitet sind.
 

Development project with the German Federation of the Blind and Partially Sighted (DBSV)

Communication is essential for life. We need to communicate to find our way in the world and to participate in society. This is why free access to information is a key requirement in the United Nation’s Disability Rights Convention, which entered into force in 2009. Figures from the WHO show that around one million people in Germany live with visual impairment that means they have less than 30 percent of their vision, even if they use visual aids.

Workshop

Teamwork: adlerschmidt collaborated with experts from the DBSV to develop guidelines for inclusive communication design.
Photo: Adrienne Stöppler

leserlich.info

leserlich.info is an online, digital guide to inclusive communication design for people with and without visual impairment. Depending on their individual circumstances, people will have different needs regarding font, text and image design, print substrates, and the design and usability of digital media.
The website provides practical help in the form of recommendations on typefaces, sizing, spacing, layout, contrast and materials. It also explains background information and lists resources for exploring the topic in more detail.

In addition, interactive calculators allow users to work out the ideal font size and colour values for individual projects.

Resources

Guidance on readable design can be found scattered across the literature and in standards (in particular the DIN 1450 standard on legibility and lettering). However, designers rarely feel that standards are addressed to them, and tend to see them as “creativity killers”. With that in mind, we have collected the existing knowledge and organised it into six themes according to various factors and areas of application. After 18 months of working on the project with people affected by the most common eye disorders and with accessibility experts from the DBSV, we developed concrete, practical work aids for communication and media designers.

Implementation

Our recommendations for inclusive communication design were tested, evaluated and reformulated as best-practice examples using the DBSV’s website and it members’ magazine Sichtweisen. The results show that inclusive design can be as attractive as it is accessible.

Abbildung der Startseite des neuen Webauftritts des DBSV auf einem PC, einem Tablet und einem Smartphone.
The DBSV's new home page as it appears on PCs, tablets and smartphones

Presse

  • Communication design for people with and without visual impairment
    
www.designtagebuch.de, 15 May 2017
    Read the article (in German)

  • Making reading easier
    novum graphic design, 08/2017
    Read the article (in German)

  • Design for people with impaired vision can also be attractive
    www.page-online.de, 20 April 2017
    Read the article (in German)

Inklusives Kommunikationsdesign: Online-Plattform leserlich.info

Zwei Expertinnen des DBSV begutachten gemeinsam mit Florian Adler verschiedene Layout-Muster für das Mitgliedermagazin, die auf einem großen Tisch ausgebreitet sind.
 

Entwicklungsprojekt mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV)

Kommunikation ist ein Lebensmittel. Sie ist Voraussetzung dafür, sich in der Welt zurechtzufinden und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Freier Zugang zu Informationen ist daher auch eine zentrale Forderung der UN-Behinderten­rechtskonvention, die 2009 in Kraft trat. In Deutschland leben nach WHO-Zahlen rund eine Million sehbehinderte Menschen, die selbst mit Sehhilfen über weniger als 30 Prozent des normalen Sehvermögens verfügen.

Workshop

Im Workshop: Gemeinsam mit Expertinnen des DBSV erarbeitete adlerschmidt Richtlinien für ein inklusives Kommunikationsdesign.
Foto: Adrienne Stöppler

leserlich.info

Die Online-Plattform leserlich.info befasst sich mit Kommunikationsdesign für Menschen mit und ohne Sehbehinderungen. Je nach dem, welche individuellen Voraussetzungen Menschen mitbringen, stellen sich unterschiedliche Anforderungen an die Gestaltung von Schrift, Text und Bild, an die Beschaffenheit von Druckträgern sowie an das Design und die Bedienbarkeit von digitalen Medien.

Empfehlungen zu Schriftarten und -größen, Abständen, Textanordnung, Kontrasten und Materialien werden als praxisnahe Arbeitshilfe angeboten, fachliche Hintergründe erläutert und auf vertiefende Quellen verwiesen.

Interaktive Schriftgrößen- und Kontrastrechner liefern außerdem konkrete Maße und Farbwerte für den individuellen Einsatz.

Quellen

Hinweise zu lesbarer Gestaltung finden sich verstreut in der Fachliteratur und Normblättern, insbesondere in der DIN 1450 zur Leserlichkeit von Schrift. Allerdings fühlen sich Designer von Normen meist wenig angesprochen und fürchten sie eher als »Kreativitätskiller«. Daher haben wir das vorhandene Wissen zusammengeführt und in sechs Themenblöcken nach unterschiedlichen Einflussfaktoren und Anwendungsbereichen aufbereitet. In anderthalb Jahren Projektarbeit wurden gemeinsam mit Vertreterinnen der häufigsten Augenerkrankungen und Experten für Barrierefreiheit des DBSV konkrete und praxisnahe Arbeitshilfen für Kommunikationsdesigner und Mediengestalter erarbeitet.

Umsetzung

Die erarbeiteten Gestaltungsempfehlungen für inklusives Kommunikations­design wurden anhand des Mitgliedermagazins »Sichtweisen« und der Website des DBSV getestet, evaluiert und als Best-Practice-Beispiele neu gestaltet. Sie demonstrieren, dass inklusives Design barrierefrei und gleichermaßen attraktiv sein kann.

Abbildung der Startseite des neuen Webauftritts des DBSV auf einem PC, einem Tablet und einem Smartphone.
Die neue Website des DBSV

Presse

  • Lesen leichter gemacht
    novum graphic design 08/2017
    zum Artikel

  • Kommunikationsdesign für sehbehinderte und sehende Menschen
    www.designtagebuch.de 15. Mai 2017
    zum Artikel

  • Design kann sehbehindertengerecht und attraktiv sein
    www.page-online.de 20. April 2017
    zum Artikel