Gewerbehof Bülowbogen

Orientierung
im alten Gewerbehof


Leitsystem für den Bülowbogen Berlin


40 Unternehmen, Agenturen und Werkstätten arbeiten im Gewerbehof Bülowbogen in Berlin-Schöneberg.
In dem über sechs Höfe erschlossenen gründerzeitlichen Backsteinbau wurden die für Besucher relevanten Zugänge, die sich in Hof D konzentrieren, farblich hervorgehoben und differenziert.
Zum unverwechselbaren Erscheinungsbild trägt auch die Außensignalisation mit neuer Wortmarke und die Beschriftung der Brandmauern bei.


Ein variables Schildersystem sorgt durch einheitliche Beschriftung und Farbkodierung sowohl am Haupteingang als auch an den Aufgängen für klare Übersicht.




Das historische Gebäudeensemble mit sechs begrünten Innenhöfen liegt südlich des Potsdamer Platzes, direkt am grünen Gleisdreieck, und wurde unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes mit viel Sorgfalt hergerichtet.

Um die Jahrhundertwende beherbergte das Gebäude den Firmensitz der Druckerei Pass & Garleb, die die Berliner Telefonbücher herstellte. Heute finden hier Kreative und Dienstleister, aber auch Handwerksunternehmen und produzierendes Gewerbe ein lebendiges Umfeld zum Arbeiten.