Hochschule für Technik & Wirtschaft

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin


Corporate Design

Mit einem frischen Erscheinungsbild stellt sich Berlins größte Hochschule dem Wettbewerb. Entwickelt wurde es auf der Basis von hoch-
schulweiten Befragungen: offen, rational, inno-
vativ und vielfältig – so sieht sich die HTW selbst und so möchte sie wahrgenommen werden.
In den mehrjährigen Entwicklungs- und Umsetzungsprozess des Corporate Designs waren neben der Hochschulleitung, dem Akademischen Senat, den Dekanaten und Hochschulmitarbeitern auch Studierende – insbesondere des Studien-gangs Kommunikationsdesign – eingebunden.
Analoge und digitale CD-Manuals erlauben den hochschulweiten Zugriff auf alle Elemente des grafischen Erscheinungsbildes und unterstützen somit eines der konsistentesten grafischen Erscheinungsbilder in der deutschen Hochschullandschaft.




20 Jahre HTW Berlin

Farbenfroh feiert die Hochschule ihr 20jähriges Jubiläum im Jahr 2014 mit Jubiläumsmarke, Trailer, Plakatierung und einer Pflanzaktion.





Die Vielzahl der Piktogramme
illustriert die Vielfalt der rund 70 Studienangebote in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung.




Das Farbklima der HTW basiert auf einem frischen Grün, das ergänzt wird durch ein helles Blau, welches die Service-Einrichtungen der Hochschule kennzeichnet, sowie durch ein kräftiges Orange, das infrastrukturellen Angeboten wie z.B. der Mensa vorbehalten ist. Schwarz, Weiß und Grautöne runden das Spektrum ab.




Die Briefschaft ist im wörtlichen Sinne die »Visitenkarte« einer jeden Organisation. Das nutzerorientierte, aufgeräumte Gestaltungs-konzept unterstützt den hochschulweiten Workflow mit Word-Dokumenten und elektronischen Formularen in Acrobat-Technologie.

Briefschaft





Beispiele von Publikationen

Alle Publikationen werden in den ökonomischen DIN-Formaten erstellt. Musterdokumente mit definiertem Satzspiegel und Schriftformaten erleichtern die dezentrale Produktion und stellen die Konsistenz des Corporate Designs sicher.




Zeugnisse und Formulare

Zeugnisse sind lebenslange Begleiter der rund 1000 jährlichen Absolventen und somit auch »Botschafter« der HTW. Sie wurden, wie das gesamte Formularwesen überarbeitet und als Musterdokumente bereitgestellt. Dabei werden neue technologische Standards für die effiziente Datenverarbeitung genutzt.




Sammlung HTW-Produkte

Studentische Mitarbeiterinnen: Sandra Fehr, Maxi Petzold und Juliane Strehmann


Presse:

novum graphic design 10/2006
»Hochschulreform – Das neue CD der FHTW«