Die Bundesregierung

Die Bundesregierung


Corporate Design

Das durch das Bundespresseamt ­europaweit ausge­schriebene Vergabe­verfahren zur Weiterentwicklung des Corporate Designs der Bundesregierung konnten wir im April 2014 für uns entscheiden.
Somit zeichnet adlerschmidt verantwortlich für die Fortentwicklung der grafischen Elemente, den Aufbau einer pikto­grafischen Bildsprache und die Aktualisie­rung des Styleguides.
Darüberhinaus sind wir mit der Gestaltung zahlreicher Publikationen und Ausstellungen beauftragt.




Logo Breg







Überarbeitung der Bildwortmarke mit neuer Schrift: BundesSans Condensed


BundesSans Condensed

Der neue Schriftschnitt BundesSans Condensed, entwickelt von Prof. Jürgen Huber, ergänzt die bestehenden Hausschriften um eine schmal­laufende Variante und verjüngt damit die Bildwortmarken der Bundesregierung, die bisher in der Schrift Univers Condensed gesetzt waren.

Eine definierte Auswahl nicht-lateinischer Schriften erweitert das Bildwortmarken-Archiv und den Online-Styleguide.


Breg Logo Sprachen




Logo Nationaler Integrationspreis





Kampagnenmarken bilden visuelle Anker für ressortübergreifende Politikthemen der Bundesregierung.


Logo durchstaaten.de




Breg Piktogramme Menschen




Mit einem eigens entwickelten System von Piktogrammen und Icons entsteht ein Baukasten für Info­grafiken und Diagramme.

Das vereinfacht die verständliche Vermitt­lung komlexer Politikthemen und sorgt für Konsistenz und Wiedererkennbarkeit in Print- und Online-Medien.


Breg Piktogramme


Breg TTIP


Unter Berück­sichtigung von tech­nischen Anforderungen der unterschiedlichen Plattformen entwickelt adlerschmidt eine visuelle Sprache für die Social Media-Kanäle der Bundes­regierung auf Facebook und Twitter. Corporate Design-gerechte Templates zur einfachen Einarbeitung aktueller Schlagzeilen und Grafiken erleichtern den Online-Redakteuren ihre tägliche Arbeit.


Breg Web